Ludwig Hartmann

Feed von Ludwig Hartmann
Ludwig Hartmann

Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Haushalt und queerpolitischer Sprecher


Wahlkreis Oberbayern


Schon früh politisch engagiert – von 1999 bis 2002 Landesvorsitzender der Grünen Jugend Bayern und seit 2005 Stadtrat in Landsberg - hat Ludwig Hartmann bei allen Themen die Perspektiven der nächsten Generationen im Auge. In den vergangenen fünf Jahren konnte Ludwig als energiepolitischer Sprecher grüne Zukunftsthemen mitgestalten.

Auch als Fraktionsvorsitzender wird er sich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass die Energiewende in Bayern endlich vorangetrieben und nicht von der schwarzen Alleinherrschaft oder der Großen Koalition torpediert wird. Die erfolgreiche Energietour, die ihn in den letzten Jahren zu besonders mutigen Projekten in ganz Bayern und vielen Kreisverbänden führte, wird er fortsetzen.

Mit seinem jahrelangen Einsatz gegen die Olympiabewerbung Münchens und dem 4:0-Ausgang der Bürgerentscheide konnten er gleich zu Beginn der Legislaturperiode einen erfolgreichen Start hinlegen.


Elektromobilität und Luftreinhaltung

Auf Vorschlag der Landtags-Grünen diskutierte der Landtag diese Woche vor dem Hintergrund des Dieselskandals und der Schadstoffüberschreitungen in den Städten Bayerns über das Thema "Vorsprung durch Technik: Mit E-Mobilität in eine saubere Zukunft".

mehr

Bergsteigerdörfer: Tourismus im Einklang mit Mensch und Natur - Ulli Leiner fordert mehr Haushaltsmittel

München (20.7.2017/lmo). „Wieder zwei neue Bergsteigerdörfer – wieder ein Sieg für einen Tourismus im Einklang mit den Menschen vor Ort und der Natur“, freut sich der tourismuspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Ulli Leiner, angesichts der Auszeichnung der beiden neuen Bergsteigerdörfer Schleching und Sachrang.

mehr

CSU-Maßnahmen gegen Luftverschmutzung nicht ausreichend

Ludwig Hartmann: Hebel muss umgestellt werden – weniger Geld für Autos, deutlich mehr Geld für Schiene, Busse und innerstädtischen Radverkehr

mehr

LGBT*IQ - Buchstabensalat oder 6-Gänge-Menü? Wie wir Sichtbarkeit für alle innerhalb und außerhalb der Community erreichen

Es hätte keine schönere Nachricht am Vortag unseres Vernetzungstreffens mit der queeren Community im Bayerischen Landtag geben können: Die EHE FÜR ALLE ist da – endlich! Dass da die Korken knallen mussten, war klar. Dass sich unser Spitzenkandidat und Bundesvorsitzender Cem Özdemir das nicht entgehen lassen wollte, war auch klar.

mehr

Grüne beantragen Herausgabe der Stickoxid-Studie

„Ich fordere die CSU-Regierung auf, die Stickoxid-Studie herauszugeben und das Verzeichnis aller Straßen(abschnitte) in München, an denen die Immissionsgrenzwerte für Stickstoffdioxid aktuell überschritten werden, zugänglich zu machen“, erklärt unser Fraktionsvorsitzende, Ludwig Hartmann, in einem Brief an Staatskanzleiminister Huber. „Nach dem Bayerischen Umweltinformationsgesetz hat jeder Bürger und jede Bürgerin Anspruch auf vorhandene Umweltinformationen.

mehr

Geplante Diesel-Kaufprämie: Will die CSU-Regierung die Luft schützen oder die Börsenkurse?

"Eine Diesel-Kaufprämie für saubere Luft? Das kann nicht der Ernst der CSU-Regierung sein", das sagt unser Fraktions-Chef Ludwig Hartmann zu den Maßnahmen zur Luftreinhaltung, auf die sich die CSU-Staatsregierung und die bayerischen Automobilunternehmen verständigt haben.

mehr

Stickoxide: CSU-Regierung begeht vorsätzlichen Rechtsbruch

"Die Willkür der CSU-Regierung raubt einem genauso den Atem wie die Stickoxide in der Luft", das sagt unser Fraktions-Chef Ludwig Hartmann zur Nichtherausgabe der Studie zur Luftverschmutzung durch die CSU-Regierung.

mehr

Ehe für alle: Grüne Beharrlichkeit gab den Ausschlag

"Das Ziel einer diskriminierungsfreien Welt rückt näher", das sagt unser Fraktions-Chef und queerpolitische Sprecher Ludwig Hartmann zum Nachgeben der CDU bei der "Ehe für alle".
 

mehr

2. Stammstrecke: Kater kommt schneller als gedacht

„Die CSU-Regierung hat die Menschen in Bayern offenbar hinters Licht geführt“, kommentiert unser Fraktionschef Ludwig Hartmann die Veröffentlichungen des Münchner Merkur* über Verzögerungen wichtiger ÖPNV-Projekte in Oberbayern aufgrund der Realisierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München.

mehr

Kindermord Arnschwang: Grüne fordern Sonderermittler

München (21.6.2017/hla). Im Fall des von einem polizeibekannten Straftäter in Arnschwang ermordeten fünfjährigen Flüchtlingsjungen fordern die Landtags-Grünen die Einsetzung eines unabhängigen Sonderermittlers.

mehr

Kontakt im Landtag

Ludwig Hartmann

Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Haushalt und queerpolitischer Sprecher

Tel.: 089/4126-2989
Fax: 089/4126-1989
E-Mail: ludwig [dot] hartmann [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Ludwig Hartmann)