Schulische Bildung

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Schulische Bildung

Mobbing in Schulen: Grüne fordern Stärkung der Prävention

„Unsere Schulen brauchen unterstützende Rahmenbedingungen, um Mobbing vorbeugen zu können“, erklärt der schulpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, „denn die vorbeugende pädagogische Arbeit an den Schulen bekommt nicht den Stellenwert, den sie braucht.“

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Mehr Bio für Bayerns Schulen - Gisela Sengl zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März

München (6.3.2017/lmo). „Ernährung findet überwiegend außer Haus statt“, erklärt die agrarpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gisela Sengl und verweist auf den Ernährungsbericht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft: Nur noch in 36 Prozent der deutschen Haushalte werde gekocht. „Kinder und Jugendliche verbringen die meiste Zeit in schulischen Einrichtungen und essen auch dort.“

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G8/G9-Schulzeitdebatte muss enden: "Qualität statt billiger Kompromisse"

"Diese Schulzeitdebatte muss endlich ein Ende haben – wir brauchen ein qualitativ hochwertiges G9 und keinen billigen Kompromiss zwischen Befürwortern und Gegnern", das sagt unser bildungspolitischer Sprecher, Thomas Gehring, zu der Gesprächsrunde der CSU-Regierung mit Vertretern von Lehrer- und Elternverbänden. "Das G9 wird kommen, deshalb braucht es jetzt ein nachhaltiges und reformiertes Gymnasialkonzept für Bayern: ein G9neu."

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Chancenspiegel: CSU versagt bei Chancengerechtigkeit und sozialer Förderung

„Im Chancenspiegel gibt Bayern kein gutes Bild ab“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, die Bertelsmann-Studie. „Erneut schlechte Noten für Kultusminister Spaenle: Das bayerische Schulsystem ist bei der Chancengerechtigkeit weiterhin ungenügend und versagt bei der sozialer Förderung.“

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Praktika für alle bayerischen Schüler: Alle Schularten sollten Alternativen zum Studium aufzeigen

München (3.11.2016/lmo). „Praktika sind wichtig – und zwar für alle bayerischen Schülerinnen und Schüler“, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, und fordert, die Elemente der Berufsorientierung am Gymnasium entscheidend auszubauen. „Alle Schülerinnen und Schüler aller Schularten sollten sich frühzeitig mit verschiedenen Berufsfeldern auseinandersetzen, um die eigenen Interessen, Vorlieben und Fähigkeiten kennenzulernen und sich danach bewusster als bisher für ein Studium oder eine Ausbildung entscheiden zu können.“

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Sexualkunderichtlinien an Schulen endlich in Kraft setzen

„Bereits im Februar hat die CSU-Regierung einen Entwurf für die Richtlinien für die Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen vorgestellt – nichts ist bisher passiert“, erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm und verweist auf den grünen Dringlichkeitsantrag im morgigen Bildungsausschuss. „Stattdessen trifft sich Minister Spaenle mit der homophoben Gruppierung ‚Demo für alle‘ und verzögert die Inkraftsetzung mit fadenscheinigen Ausreden.“

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Weltlehrertag: Qualität der Bildung steht und fällt mit den Lehrkräften

München (04.10.2016/gü) Ob Schule gut ist oder nicht, hängt davon ab, ob die Lehrkräfte die Kinder erreichen, sie motivieren und  die wesentlichen Inhalte vermitteln können. Deshalb müsse die Professionalität der Lehrkräfte in den Mittelpunkt der Bildungspolitik gerückt werden, fordert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, anlässlich des Internationalen Weltlehrertages am 5. Oktober:

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Neue Richtlinie zum Sexualkundeunterricht endlich umsetzen!

München (14.9.2016/gü). „Eine Überarbeitung der Richtlinien zum Sexualkundeunterricht war nach 14 Jahren längst überfällig. Sogar der Bericht wurde im Landtag schon gegeben, nur die Umsetzung kam nicht. Ich hoffe nicht, dass allein der Termin eines  homophoben Protestbündnisses beim Staatsminister ausreicht, die längst abgesegnete Richtlinie zu stoppen.

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Für den Ganztagsausbau braucht es ehrliche Ziele und Kraft

München (18.8.2016/lmo). Die Studie „Bildungsmonitor 2016“ der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und des Institutes der deutschen Wirtschaft kommentiert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring:

„Bayern bleibt beim Ganztag auf dem letzten Platz, das passt nicht zu dem ‚Immer-Spitze-Gehabe‘ der CSU-Regierung. Minister Spaenle sollte auf das Schönreden und die Rechentricks verzichten. Für den Ganztagsausbau braucht es ehrliche Ziele und Kraft, die die CSU-Regierung nicht aufbringt.
 

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Grüne fordern Änderung des Lehrerbildungsgesetzes

München (9.8.2016/lmo). „Wir müssen das Lehrerbildungsgesetz ändern – zugunsten unserer jungen Lehrkräfte“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, die Forderung des BLLV, das Lehramtsstudium zu reformieren. „Wir müssen unseren Lehrerinnen und Lehrern eine Perspektive bieten: Eine trennscharfe Ausbildung nach Schularten ist überholt, vor allem, wenn die Lehrkräfte dann doch im Notfall an anderen Schularten eingesetzt werden.“

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